Verliert der 1. FC Köln den Anschluss an die internationalen Plätze? Wenn die Geißböcke am kommenden Samstagnachmittag um 15:30 Uhr im Rheinenergiestadion auf den 1. FSV Mainz 05 treffen, entscheidet sich wohin die Reise für die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart geht.
Aktuell steht der 1. FC Köln nämlich mit 40 Punkten auf Platz acht der Tabelle. Nur vier Zähler Vorsprung hat die TSG 1899 Hoffenheim auf Platz sechs, dem bekanntlich letzten Startplatz für die europäischen Wettbewerbe. Mit einem Dreier könnten die Kölner der Qualifikation für die UEFA Conference League oder sogar der UEFA Europa League wieder sehr nahekommen. Unabdinglich dafür ist ein Sieg über den 1. FSV Mainz 05 an diesem 29. Spieltag. Die Mainzer absolvierten erst am vergangenen Mittwochabend ihr Nachholspiel beim FC Augsburg, verloren aber 1:2. Somit hat die Elf von Trainer Bo Svensson nun endlich auch wieder 28 Partien gespielt und befindet sich nun mit 38 Punkten auf Platz zehn der Tabelle. Die Niederlage beim FCA wiegt schwer für den Karnevalsverein, denn mit einem Sieg in Augsburg und einem Sieg in Köln hätte man ebenso fast noch die internationalen Startplätze erreichen können. Wohin führt also der Weg der beiden Teams, Richtung Europa oder in das Niemandsland der Tabelle?
Wett-Tipp: Wir tippen auf den 1. FC Köln
Beim Aufeinandertreffen des 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz 05 gehen wir von einem Sieg der Kölner aus. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist die aktuelle Performance der Geißböcke einfach viel besser. Vor der Länderspielpause schlugen sie sogar den aktuellen tabellendritten aus Leverkusen und trennten sich Unentschieden vom Tabellenzweiten aus Dortmund. Mainz hingegen verlor wie bereits erwähnt gerade beim FCA und muss die doppelte Belastung kompensieren, da sie zwei Spiele in einer Woche absolvieren werden. Das Nachholspiel bedingt zudem eine kürzere Vorbereitungszeit auf den kommenden Gegner. Hinzukommt, dass Steffen Baumgarts Mannschaft zuhause besonders stark ist. Nur drei der bisher 14 entschiedenen Partien im eigenen Rheinenergiestadion verloren sie. Mainz hingegen steht in der Auswärtstabelle nur auf Platz 16. Bo Svenssons Team konnte Im Laufe der gesamten Saison erst zweimal in der Fremde gewinnen. All diese Faktoren sprechen für einen Heimsieg des 1. FC Köln.
1. FC Köln |
x | 1. FSV Mainz 05 |
|
Ergebnis | 2.54 | 3.33 | 2.83 |
Erstes Tor | 1.85 | 11.00 | 2.00 |
Doppelte Chance | 1.40 | 1.32 | 1.52 |
Letztes Tor | 1.88 | 12.00 | 2.04 |
Die aktuelle Form des 1. FC Köln
Der erste 1. FC Köln geht mit einigen guten Formen in das Heimspiel gegen Mainz 05. Zuletzt verloren die Geißböcke allerdings mit 0:1 bei Union Berlin. Vor der Länderspielpause trennten sie sich aber mit einem 1:1-Unentschieden achtbar von Borussia Dortmund und das obwohl Marius Wolf den BVB schon in der 8. Minute in Führung gebracht hatte. Die Kölner bewiesen einmal mehr ihre Heimstärke: In der 36. Minute gelang Sebastian Andersson der Ausgleich. Besonders wichtig war der vorangegangene 1:0-Sieg über Bayer 04 Leverkusen. In dieser Partie ließen die Kölner der Heimmannschaft kaum eine Chance gefährlich vor das Tor zu gelangen. Nur drei direkte Schüsse auf das eigene Tor ließ Steffen Baumgarts Team zu. Kingsely Schindler war es dann, der in der 67. Minute der Siegtreffer erzielte. Am 25. Spieltag hatte der 1. FC Köln noch eine 0:1-Heimniederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim kassiert. Auffällig ist aber, dass es kaum einer anderen Mannschaft gelingt viele Tore gegen die Kölner zu schießen.
Die aktuelle Form vom 1. FSV Mainz 05
Wie bereits gesagt absolvierten die Mainzer gerade erst das Nachholspiel gegen den FC Augsburg. In dieser Partie ging der FCA bereits früh in Führung, dennoch konnten die Mainzer durch einen Treffer von Silvan Widmer in der 54. Minute auf 1:1 stellen, halten konnten sie dieses Remis aber nicht. Zuvor hatten sie sich 1:1-Unentschieden von Borussia Mönchengladbach getrennt. Breel Embolo stellte in der 33. Minute auf 1:0 für die Fohlen, allerdings konnte Karim Onisiwo in der 73. Minute den Ausgleich verwandeln. Vor der Länderspielpause hatte der Karnevalsverein noch mit einem spektakulären 4:0-Sieg über Arminia Bielefeld für Furore gesorgt. Schon in der 1. Minute erzielte Michael Burkardt den Führungstreffer, Moussa Niakhaté erhöhte aber erst nach der Halbzeitpause (65. Minute) auf 2:0. Für die beiden weiteren Tore sorgten erneut Michael Burkardt, der damit zum Matchwinner wurde, in der 75. Minute und Marcus Ingvartsen in der 79. Minute.
1.FC Köln vs. 1. FSV Mainz 05 Prognose
Auch bei den Wettanbietern steht Köln in der Favoritenrolle, allerdings nicht so sicher wie man hätte erwarten können. Bei dem Buchmacher Fezbet gibt es derzeit eine Siegquote von 2.54 für einen Kölner Heimsieg. Ein Erfolg für die Mainzer notiert bei 2.83. Auf Unentschieden kann zu einer Quote von 3.33 gewettet werden. Wir haben in der Analyse bereits erwähnt, dass Köln in den letzten Spielen nie viele Gegentore kassiert hat, daher bietet sich auch in dieser Partie wieder eine Wette auf das exakte Ergebnis an. Bei dem Wettanbieter Rabona bekommt man für das Resultat 1:0 für den 1. FC Köln eine Quote von 8.80 geboten. Siegen die Kölner aber mit 2:1 steigt die Quote sogar auf lukrative 9.60.