Am Samstag, den 02.04.2022, treffen die Mannschaften von Bayern Leverkusen und Hertha BSC aufeinander. Für beide geht es um ganz wichtige drei Punkte in der aktuellen Bundesligatabelle, die keiner liegen lassen darf. Wenn der Ball um 15:30 Uhr rollt, wollen die Leverkusener sicherlich ihren Tabellenplatz festigen und die Verfolger nicht herankommen lassen. Es geht hier immerhin auch um internationale Startplätze. Für Hertha BSC, die aktuell auf dem Relegationsplatz steht, ist jeder einzelne Zähler im Abstiegskampf entscheidend wichtig. Bei der Alten Dame aus Berlin handelt es sich derzeit aber um eine Wundertüte, nachdem Trainer Felix Magath gerade vor der Länderspielpause seine Arbeit aufgenommen hatte, um sein neues Team noch in letzter Sekunde vor dem Abschluss zu retten. Schenken werden beide Mannschaften sich jedenfalls nichts. Es dürfte spannend werden am Samstagnachmittag in der BayArena in Leverkusen.
Wett-Tipp: Wir tippen auf Bayer Leverkusen
Eigentlich muss das Ergebnis lauten, dass Bayer Leverkusen einen Heimsieg einfährt. Zu gut ist die Tordifferenz von 25, mit der drittbesten Offensive der Bundesliga und einer nur im Vergleich schwächeren Abwehr, die bislang 41 Gegentreffer zuließ. Trotzdem ließen sie aber eine Schwäche erahnen. Beim 0:1, als Köln zu Gast war, und genauso beim 3:2 zu Gast in Mainz. Sie bleiben hinter ihren eigenen Ansprüchen momentan doch etwas zurück. Im Gegensatz dazu fuhr die Alte Dame aus Berlin einen 3:0 Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim ein, der sicherlich für viele überraschend kam, nach der desaströsten vorigen Bilanz. Aber dass Felix Magath ein harter Hund ist, der zum Kampf mobilisieren kann, ist bekannt. Deshalb ist Hertha BSC aktuell eine Wundertüte, der wir es auch zutrauen, die Überraschung zu schaffen und doch einen Punkt aus Leverkusen zu entführen. Wenn es mit dem Klassenerhalt klappen soll, dürfen sie jedenfalls auch nichts anbrennen lassen. Im Normalfall, wenn Magath und seine Mannschaft kein Wunder vollbringen, sollte der Erfolg eigentlich aber an Bayer gehen.
Bayer Leverkusen | x | Hertha BSC | |
Ergebnis | 1.44 | 5.00 | 6.33 |
Erstes Tor | 1.37 | 21.00 | 2.90 |
Doppelte Chance | 1.13 | 1.16 | 2.57 |
Letztes Tor | 1.38 | 22.00 | 2.95 |
Die aktuelle Form von Bayer Leverkusen
Aber werfen wir doch einmal einen Blick auf Form und Statistik von Bayer Leverkusen. Wir haben es schon anklingen lassen: Die letzte Bilanz war durchwachsen. Aus fünf Partien konnten sie zwei gewinnen, mussten sich zweimal geschlagen geben und spielten einmal unentschieden. In Wolfsburg und zuhause gegen Bielefeld konnten sich die Leverkusener durchsetzen, mit 0:2 und 3:0 jeweils. Gegen Tabellenführer Bayern erspielten sie sich durchaus überzeugend und deren momentane Schwäche ausnutzend ein 1:1.
Zuhause gegen Köln verloren die Leverkusener jedoch mit 0:1 und 3:2 zu Gast in Mainz. Damit bleiben sie hinter ihren Ansprüchen zurück und müssen jetzt wieder Boden gut machen im Kampf um die internationalen Startplätze. Denn die Verfolger von RB Leipzig, vom SC Freiburg und von der TSG Hoffenheim auf den Rängen vier bis sechs nur noch drei bzw. vier Punkte entfernt lauern. Und die Saison ist nicht mehr lang, schon der 28. Spieltag steht ins Haus. Um den eigenen Zielen gerecht zu werden, sollten sie gewinnen, wenn Hertha zu Gast ist.
Die aktuelle Form von Hertha BSC
Die Bilanz der Alten Dame lässt sich in „vor Felix Magath“ und „nach Felix Magath“ momentan unterteilen. Vor Magath holten sie aus vier Partien null Punkte, egal ob gegen Gladbach mit 2:0, zuhause gegen Frankfurt mit 1:4, auswärts in Freiburg mit 3:0 und wiederum daheim mit 1:6 gegen RB Leipzig, durchsetzen konnten sich die Berliner nie. Das lag zum einen an großen Personalproblemen, zum anderen vermutlich aber auch an einer fehlenden Strategie im Umgang mit dem immer dramatischer werdenden Abstiegskampf, den man gar nicht auf dem Plan hatte.
In einem Spiel hat Magath bereits mit seiner Mannschaft drei Punkte geholt, und zwar gegen die TSG Hoffenheim, die momentan auf dem sechsten Tabellenplatz liegt. Dieses Resultat weckt Hoffnungen, dass vielleicht doch noch nicht alles gesagt ist über den Verbleib der Hertha in der Bundesliga. Dass diese momentan auf dem Relegationsplatz steht, sagt ebenfalls aus, dass sie nun an einer Kreuzung angekommen ist. Die Partie gegen Leverkusen wird gewissermaßen die Weichen für den Traditionsclub stellen. Auch relevant könnte hier werden, wie die parallele Partie von Bielefeld und Stuttgart ausgeht, denn es ist derzeit besonders eng im Tabellenkeller. Bielefeld auf Platz 17 trennen momentan nur einen Zähler vom VfB Stuttgart auf Platz 14, übrigens punktgleich mit Hertha BSC und auch dem FC Augsburg.
Bayer Leverkusen Prognose vs. Hertha BSC
Die Buchmacher sind sich momentan noch sicherer als wir, dass es Leverkusen gelingen wird, die Punkte zuhause zu halten. So auch Anbieter Rabona, wo die Quote für einen Erfolg der Mannschaft von Magath derzeit bei 1,44 steht. Ein Remis gibt es für 5,00, einen Sieg von Hertha BSC hingegen für 6,33. Für besonders risikofreudige Personen ist es vielleicht eine Überlegung wert, hier auf ein Unentschieden zu setzen. Sicherere Alternativen könnten es sein, darauf zu setzen, dass mindestens 2,5 Tore fallen, zu einer Quote von 1,47. Treffen beide Teams, gibt es diese Wette zum Stand von 1,64. Wir wünschen dir einen spannenden Fußballnachmittag!