Aufatmen für den VfL Wolfsburg? Am kommenden Freitagabend empfängt Borussia Dortmund um 20:30 Uhr im heimischen Signal Iduna Park den VfL Wolfsburg. Für Schwarz-Gelb geht es nur noch um das Absichern des zweiten Platzes, für die Wölfe könnte das Spiel allerdings den Klassenerhalt sichern.
Borussia Dortmund steht aktuell mit 60 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Das Team von Marco Rose hat allerdings nun neun Punkte Rückstand auf den FC Bayern München auf Platz eins und acht Punkte Vorsprung auf den derzeitigen Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen. Es scheint nicht wirklich realistisch, dass Schwarz-Gelb den Titelfight noch einmal aufnehmen kann, wo nur noch sieben Spieltage zu absolvieren sind und der deutsche Rekordmeister allein drei Spiele verlieren müsste, um Punktegleichstand herzustellen. Der VfL Wolfsburg steht mit 34 Punkten auf Platz 13 der Tabelle. Acht Punkte Vorsprung haben die Wölfe nun auf Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz. Mit einem Dreier in Dortmund könnte die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt den Klassenerhalt so gut wie sicher machen. Für wen steht also mehr auf dem Spiel? Wir haben einen Blick auf die erste Partie des 30. Spieltages geworfen.
Wett-Tipp: Wir tippen auf Borussia Dortmund
Bei der Begegnung Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg rechnen wir mit einem Heimsieg der Dortmunder. Auch wenn es für Schwarz-Gelb in dieser Saison nicht mehr viel zu holen gibt, so gibt es doch eine Menge zu verlieren, denn mit Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig lauern zwei Teams, die sich sicher gerne noch den Vizemeistertitel schnappen würden. Für die Dortmunder spricht außerdem die gute Perfomance aus den letzten Spielen. Trotz der 1:4-Niederlage gegen RB Leipzig, gelang es der Mannschaft diese Partie am letzten Spieltag beim VfB Stuttgart aus den Köpfen zu verbannen und sich bei den Schwaben souverän mit einem 2:0-Sieg durchzusetzen. Ein weiteres Plus ist, dass Dortmund den Heimvorteil zu nutzen weiß. In der laufenden Saison verloren sie in Dortmund überhaupt nur dreimal. Außerdem wird das Stadion sicherlich auch wie bei der Partie gegen die Bullen voll besetzt sein. Das könnte vor allem mental ein wenig frischen Wind bringen. All diese Faktoren sprechen unserer Meinung nach für einen Sieg des BVB, zumal die Wölfe gerade erst eine Negativserie von drei Niederlagen in Folge beenden konnten.
Borussia Dortmund |
x | VfL Wolfsburg |
|
Ergebnis | 1.50 | 4.50 | 5.75 |
Erstes Tor | 1.40 | 19.00 | 2.83 |
Doppelte Chance | 1.14 | 1.20 | 2.40 |
Letztes Tor | 1.41 | 20.00 | 2.85 |
Die aktuelle Form von Borussia Dortmund
Wie bereits gesagt geht der BVB mit einem Sieg im Rücken in das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Beim 2:0-Sieg über den VfB Stuttgart sorgte Julian Brandt mit seinen zwei Treffern in der 12. und der 71. Minute fast im Alleingang für diesen Erfolg. Auch die defensive funktionierte dieses Mal: Nur zwei echte Torschüsse gelangen den Schwaben. Zuvor hatten die Dortmunder zuhause eine peinliche 1:4-Klatsche gegen RB Leipzig kassiert. Die Bullen ließen nicht eine Sekunde lang den Anschein zu, dass zwei gleichwertige Teams aufeinandertreffen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit führte RB bereits mit 3:0. Immerhin gelang Donyell Malen in der 85. Minute noch der Ehrentreffer für den BVB. Vor diesem Spiel hatte die Elf von Marco Rose einen Punkt aus der Partie beim 1. FC Köln mitgenommen. Vor der Länderspielpause gab es noch einen 1:0-Sieg über den FSV Mainz 05 durch ein spätes Tor von Axel Witsel 885. Minute).
Die aktuelle Form des VfL Wolfsburg
Mit dem 4:0-Sieg über Arminia Bielefeld gelang dem VfL Wolfsburg so etwas wie ein Befreiungsschlag. Dank zweier Treffer von Lukas Nmecha gingen die Wölfe früh in Führung. Maximilian Arnold und Max Kruse stellten in den zweiten 45 Minuten auf ein souveränes 4:0. Diese drei Punkte waren für die Mannschaft von Florian Kohfeldt extrem wichtig, vor allem mental, denn zuvor hagelte es drei Niederlagen in Folge. Bei der 0:3-Niederlage beim FC Augsburg und dem 0:2 im eigenen Stadion gegen Bayer 04 Leverkusen blieben die Wölfe sogar torlos. Vor der Länderspielpause machten sie bei der 2:3-Nieedrlage beim SC Freiburg eigentlich ein gutes Spiel, konnten sich aber nicht belohnen. Beim Stand von 2:2 erzielte Freiburgs Nico Schlotterbeck in der 87. Minute den Siegtreffer für die Breisgauer.
Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg Prognose
Aufgrund der Tabellenkonstellation kann es in der Partie Dortmund gegen Wolfsburg nur einen logischen Favoriten geben und das ist der BVB. Bei dem Wettanbieter Rabona kann eine Siegwette auf die Dortmunder zu einer Quote von 1.50 platziert werden. Die Wolfsburger rangieren aktuell bei attraktiven 5.75 am Wettmarkt. Das Unentschieden gibt es für 4.50. Wir denken, dass der BVB sich schlussendlich gegen die Wölfe durchsetzen wird, allerdings rechnen wir auch nicht damit, dass die Wolfsburger sich in dieser so wichtigen Partie kampflos geschlagen geben werden. Der Sieg für Schwarz-Gelb wird also unserer Meinung nach nicht extrem hoch ausfallen. Bei Rabona kann auch auf die Gewinnspanne gesetzt werden. Bei dieser Wettart kann darauf gewettet werden, mit wie vielen Treffern Unterschied die Dortmunder den Sieg davontragen. Siegt der BVB mit genau einem Tor Vorsprung bietet der Buchmacher eine lukrative Quote von 3,66 an.