Derbytime in der Weihnachtszeit: Am 30. Spieltag empfängt Tabellenführer ERC Ingolstadt in der heimischen Saturn Arena den EHC Red Bull München. Ingolstadt gewann vor Weihnachten deutlich mit 6:1 bei den Eisbären Berlin. München rang die Iserlohn Roosters mit 2:1 nieder. Während Ingolstadt die Tabellenführung weiter ausbauen kann, können die Roten Bullen in die Top 4 vorstoßen. Welche Prognose wir wagen, welche Quoten die Buchmacher aufrufen und welche Tipps wir geben, verraten wir in den nächsten Abschnitten.
ERC Ingolstadt – EHC Red Bull München Eishockey Prognose
Unser Wett Tipp lautet 3:1 für die Kölner Haie.
ERC Ingolstadt – EHC Red Bull München
4:2
ERC Ingolstadt News: Statistiken & aktueller Stand
Ein klares 6:1 fuhr der ERC Ingolstadt am letzten Spieltag vor Weihnachten beim Deutschen Meister Eisbären Berlin ein. Wayne Simpson, Morgan Ellis und Riley Sheen sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung nach knapp 35 Minuten.
Aber auch Torhüter Devin Williams, der am Ende auf 27 Saves kam, stand häufig im Mittelpunkt. Der Schlussmann musste aber einen Schuss von Liam Kirk durch die Beine passieren lassen. Mehr sollten Williams und Co. aber nicht zulassen. Alex Breton, Daniel Pietta und Myles Powell erzielten die weiteren Tore für Ingolstadt.
Die bisherige Saisonbilanz ist ausgeglichen, wobei die Partien jeweils im SAP Garden stattfanden. Ein Spiel ging mit 5:1 an die Red Bulls, das zweite Spiel mit 4:0 an den ERC Ingolstadt. Vorsicht ist aus Sicht der Gastgeber angesagt, denn München präsentierte sich bislang auswärts besser als auf eigenem Eis.
Personell dürfte es kaum Veränderungen geben. Eventuell kommt es im Tor wieder zu einem Wechsel von Devin Williams zu Michael Garteig. In personeller Hinsicht vermeldete Ingolstadt auch eine Vertragsverlängerung. Trainer Mark French unterzeichnete einen neuen Vertrag bis zum Ende der Saison 2026-27.
EHC Red Bull München News: Statistiken & aktueller Stand
Recht knapp ging es im SAP Garden zu. Der EHC Red Bull München zwang die Iserlohn Roosters mit 2:1 in die Knie. Markus Eisenschmid und Jonathon Blum waren per Doppelschlag innerhalb von weniger als einer Minute im zweiten Drittel jeweils in Überzahl erfolgreich. Defensiv war die Leistung der Red Bulls absolut in Ordnung. Sie ließen nur 17 Schüsse der Gäste auf das von Mathias Niederberger gehütete Tor zu. Dem Nationaltorhüter fehlten am Ende rund acht Minuten zum Shutout.
Die Gesamtbilanz gegen Ingolstadt spricht für München. Bisher gab es 38 Siege und 27 Niederlagen. Und nach dem 0:4 auf eigenem Eis hat das Team von Max Kaltenhauser sicher etwas gutzumachen. Im Tor dürfte wieder Mathias Niederberger stehen.
ERC Ingolstadt EHC Red Bull München Quoten
Drei-Wege-Wette (reguläre Spielzeit) | ERC Ingolstadt: 1,95 | EHC Red Bull München Roosters: 3,00 |
Erstes Tor im 1. Drittel | ERC Ingolstadt: 2,00 | EHC Red Bull München Roosters: 2,45 |
Handicap -1,5 | ERC Ingolstadt: 2,55 | EHC Red Bull München Roosters: 4,33 |
DEL ERC Ingolstadt – EHC Red Bull München Tipp: 4:2
Der ERC Ingolstadt steht bisher völlig zurecht an der Tabellenspitze. Und wir denken, dass sich die Mannschaft von Mark French auch im Derby gegen die Roten Bullen aus der Landeshauptstadt durchsetzen wird. Da aber auch die Münchner auswärts nicht zu unterschätzen sind, ist die Quote auf einen Heimsieg sehr attraktiv. Daher empfehlen wir als Wett Tipp einen Einsatz auf einen Heimsieg.
ERC Ingolstadt – EHC Red Bull München Eishockey Prognose
Unser Wett Tipp lautet 4:2 für den ERC Ingolstadt.