Kann der FC Augsburg sich noch einmal retten? Wenn der FCA am Sonntagnachmittag den VfL Wolfsburg empfängt, ist ein Sieg Pflicht, denn gelingt dies nicht, könnte die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen. Wir haben einen Blick auf diese brisante Partie geworfen.
Nach dem 27. Spieltag steht der FC Augsburg nämlich mit 26 Punkten auf Platz 15 der Tabelle. Nur die bessere Torbilanz trennt sie von Hertha BSC auf dem Relegationsplatz. Allerdings haben die Augsburger auch eine Partie weniger absolviert als alle anderen Mannschaften, da die Partie des 26. Spieltages gegen den FSV Mainz 05 aufgrund zu vieler Coronafälle bei den Mainzern abgesagt werden musste. Das Spiel wird nun am 6. April nachgeholt. Mit einem Dreier gegen den VfL Wolfsburg könnten sich die Augsburger aber zunächst einmal ungeachtet der misslichen Lage aus der Gefahrenzone befreien. Der VfL Wolfsburg hingegen steht auch nur etwas besser da. Derzeit belegt das Team von Trainer Florian Kohfeldt nämlich mit 31 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Die Wölfe bleiben damit weiterhin hinter den eigenen Erwartungen zurück. Mit einem Sieg gegen den FCA könnte man sich aus der Roten Zone mehr als befreien. Der Punkte würden die Wolfsburger nämlich theoretisch bis auf Platz elf der Tabelle katapultieren.
Wett-Tipp: Wir tippen auf den FC Augsburg
Die letzten Formen des FC Augsburg sind eigentlich viel besser als der Tabellenstand vermuten lässt. Markus Weinzierls Mannschaft zeigte zuletzt deutlich, das mit ihnen noch zu rechnen ist. Besonders eindrucksvoll gelang das beim 1:1 gegen Borussia Dortmund am 27. Februar. Beim FC Augsburg gefällt aber besonders gut, dass die Mannschaft eigentlich immer trifft. Seit Dezember gelang es ihnen nämlich in jeder Partie wenigstens ein Tor zu erzielen. Lediglich die Defensive scheint ein Problem zu sein. Dennoch könnte die Torbilanz mit 29 Toren und 44 Gegentreffern auch deutlich schlechter sein. Wolfsburg kommt nämlich auf eine Torbilanz von 29:42. Erschwerend kommt für die Wölfe das Auswärtsspiel hinzu, welches für den FCA sicherlich als Vorteil gewertet werden kann, auch wenn sie von 13 bisherigen Heimspielen nur vier gewinnen konnten. Insgesamt denken wir deswegen, dass es den Augsburgern gelingen kann, die drei Punkte in der Heimat zu behalten.
FC Augsburg |
x | VfL Wolfsburg |
|
Ergebnis | 2.85 | 3.25 | 2.60 |
Erstes Tor | 2.05 | 9.50 | 1.90 |
Doppelte Chance | 1.50 | 1.33 | 1.90 |
Letztes Tor | 2.08 | 9.40 | 1.92 |
Die aktuelle Form des FC Augsburg
Der FC Augsburg unterlag vor der Länderspielpause auswärts beim VfB Stuttgart mit 2:3 und das obwohl Andre Hahn seine Mannschaft schon in der sechsten Minute in Führung bringen konnte. Nach dem Ausgleich gelang es Michael Gregoritsch noch auf eine zwischenzeitliche 2:1-Führung zu stellen. Diesen Vorsprung konnte der FCA aber ab der 79. Minute nicht mehr halten. Es folgten zwei schnelle Gegentore. Zuvor hatten sich die Augsburger auswärts bei Arminia Bielefeld mit 1:0 durchgesetzt. Daniel Caligiuri war es, der den Siegtreffer in der 50. Minute verwandelte. Beim 1:1-Unentschieden gegen Borussia Dortmund am 24. Spieltag zeigte der FCA eine Menge Kampfgeist, denn Thorgan Hazard erzielte in der 35. Minute das Tor für den BVB. Augsburg ließ sich aber nicht unterkriegen. Sarenren Bazee gelang kurz vor Schluss (78. Minute) der Ausgleich. Diesem Remis war eine 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg und eine 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach vorausgegangen.
Die aktuelle Form des VfL Wolfsburg
Nachdem man beim VfL Wolfsburg dachte, dass man sich dank der Verpflichtung von Max Kruse wieder würde fangen können, fuhren die Wölfe erneut zwei Niederlagen in Folge ein. Zuletzt unterlagen sie dem aktuellen Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen mit 0:2 und verloren auswärts beim SC Freiburg mit 2:3. Nachdem die Breisgauer bereits 2:0 in Führung gegangen waren, erzielten Max Kruse und Maximilian Arnold den zwischenzeitlichen Ausgleich. Erst in der 87. Minute verwandelte Freiburgs Shootingstar Nico Schlotterbeck den Siegtreffer. Am 25. Spieltag hatte sich das Team von Trainer Florian Kohfeldt noch mit einem 1:0-Sieg gegen Max Kruses ehemaligen Verein Union Berlin durchgesetzt. Auch, wenn der Sieg durch ein Eigentor von Unions Taiwo Awoniyi auf das Konto der Wölfe ging, dachte man, dass dieser Erfolg die Mannschaft vor allem mental enorm pushen würde. Zuvor trennte man sich 2:2-Unentschieden von Borussia Mönchengladbach und unterlag zuhause der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:2.
FC Augsburg vs. VfL Wolfsburg Prognose
Der Wettmarkt ist in der Partie FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg relativ ausgeglichen. Man rechnet also damit, dass sich zwei in etwa ebenbürtige Teams gegenüberstehen werden. Bei dem Buchmacher Rabona stehen die Wölfe mit einer Siegquote von 2.60 leicht in der Favoritenrolle. Eine Wette auf den Sieg des FC Augsburg kann derzeit zu einer Quote von 2.85 abgeschlossen werden. Das Unentschieden gibt es für lukrative 3.25. In der Analyse haben wir bereits festgestellt, dass der FCA eigentlich immer trifft, egal, wer der Gegner ist. Auch in der Partie gegen die Wölfe ist also von mindestens einem Tor auszugehen. Wie wäre es daher mit einer Wette auf einen Spieler? Michael Gregoritsch ist Augsburg bester Scorer. Trifft er zu einem unbestimmten Zeitpunkt innerhalb der regulären Spielzeit mindestens einmal, kann man sich bei dem Wettanbieter Rabona eine Quote von 4.00 sichern.