Festtagsstimmung in Köln – und das, obwohl Weihnachten erst vor der Tür steht. Am 16. Spieltag der zweiten Bundesliga hat am Sonntag der 1. FC Köln die Chance, vor eigenem Publikum sich in die Tabellenspitze der zweiten Liga zu schießen, nachdem die Konkurrenz um Düsseldorf, Paderborn und Hamburg am Samstag bereits Punkte liegen ließ. Die Nürnberger werden etwas dagegen haben. Stellt sich nur die Frage, ob sie etwas entgegensetzen können, nachdem sie in den letzten fünf Spielen sieglos waren. Wir setzen hier auf den Gastgeber, was die Buchmacher auch tun.
Unser Tipp:
SV Darmstadt 98 – 1. FC Kaiserslautern
2 – 0
1. FC Köln: News, Form und Statistiken
Die Geißböcke kommen als formstärkste Mannschaft der zweiten Bundesliga in das Spiel. Vier der letzten fünf Spiele gewannen die Kölner in der Liga, wettbewerbsübergreifend sind sie seit sieben Spielen ungeschlagen und gewannen sechs davon. Ausschlaggebend hierfür war die Defensivleistung – drei Gegentore ließen sie während dieser Serie lediglich zu. Vorne reichte in der Liga in drei der letzten fünf Spiele ein Tor, um drei Punkte mitzunehmen. Die Offensive wird zudem geschwächt sein, denn Top-Torjäger Tim Lemperle fällt verletzt aus.
1. FC Nürnberg: News, Form und Statistiken
Ende Oktober kam man mit dem Tore zählen in Nürnberg hinterher – mit insgesamt zwölf Toren fegte der 1. FCN über Fürth (4:0) und Regensburg (8:3) hinweg. Seitdem verließ die Nürnberger das Ergebnisglück: In den letzten fünf Ligaspielen gab es keinen Sieg. Alle Spiele fanden gegen Gegner zwischen Platz 1 und 7 statt – jetzt wartet mit Köln der achte Platz.
Drei Spiele gaben die Nürnberger dabei aus der Hand, denn sie lagen mit einem Tor vorne. Das zeigt die aktuell größte Herausforderung der Mannschaft von Miro Klose – die defensive Stabilität bis zur letzten Minute. Vorne wartet derweil Top-Scorer Tzimas darauf, seine Beute auszubauen. Er bringt drei Scorerpunkte aus den letzten drei Spielen mit.
1. FC Köln – 1. FC Nürnberg – Quoten
1. FC Köln – 1. FC Nürnberg – Prognose
Die Kölner sind formstark, haben aber mit dem Ausfall von Lemperle im Angriff eine große Herausforderung. Zudem werden Julian Paul und Mathias Olesen nicht dabei sein, was Trainer Struber vor Hausaufgaben stellen wird. Köln wird mehr auf Stabilität und Sicherheit bedacht sein, während die Nürnberger versuchen werden mehr auf Dynamik zu setzen. Das wird für die Kölner Räume öffnen, die sie mit Spielern wie Downs, Maina, Kainz und Ljubicic gezielt nutzen können.
1. FC Köln – 1. FC Nürnberg – Tipp
Die Erfahrung und Stabilität, die die Kölner vorweisen können, werden einen entscheidenden Vorteil gegen die junge Nürnberger Mannschaft darstellen. Wir sehen die Formkurve der Gastgeber nicht abreißen und tippen auf ein 2:0. Die Buchmacher sehen Köln ebenso vorne, weshalb wir das Spiel in unseren risikoarmen Wettschein platzieren.