Am 17. Spieltag der zweiten Bundesliga empfängt zum Abschluss der Hinrunde der SC Paderborn den Karlsruher SC im offenen Kampf um das Überwintern auf den Aufstiegsplätzen. Nachdem bereits am Freitag sowohl Fortuna Düsseldorf als auch Elversberg Punkte liegen ließen, können sich beide Mannschaften berechtigte Hoffnungen machen, mit einem Sieg einen Top drei Platz zu erlangen. Die Heimmannschaft wird alles daran setzen, die Formschwäche der Karlsruhe im heimischen Stadion für sich zu nutzen. Ein Blick auf die Quoten sagt, dass es die Buchmacher den Paderbornern zutrauen, als Aufsteiger zu überwintern.
Unser Tipp:
SC Paderborn 07 – Karlsruher SC
2-1
SC Paderborn 07: News, Form und Statistiken
Ein Blick auf die jüngste Form der Paderborner in der 2. Bundesliga zeigt ein wechselhaftes Bild der letzten sechs Spiele. Vor zwei Spieltagen thronte man noch auf dem ersten Platz, mittlerweile befinden sich die Gastgeber nach einer Niederlage und einem Unentschieden auf Platz vier. Die Niederlage gegen Schalke 04 war die erste Heimniederlage dieser Saison in sieben Spielen – ein positives Vorzeichen im Vorfeld des Heimspiels. Ein positives Vorzeichen zeigt auch die Trainerbilanz – Kwasniok verlor in sieben Pflichtspielen kein Einziges gegen den KSC-Coach Eichner. Auffällig beim letzten Heimspiel des SCP: Die ansonsten stabile Defensivreihe fing sich gleich vier Gegentore gegen Schalke 04. Ob es sich um einen schlechten Tag gehandelt hat, oder ob der Gegner einfach zu stark war, wird sich gegen die Karlsruher zeigen. Personell fällt Felix Götze aus, der Einsatz von Felix Platte in der Startelf ist fraglich.
Karlsruher SC: News, Form und Statistiken
Nach zwei Niederlagen in Folge in der Liga und einem bitteren Pokalausscheiden holten sich die Badener Selbstvertrauen im letzten Heimspiel gegen die Schießbude der Liga – Jahn Regensburg. Dabei gewannen sie mit 4:2. Mit 62 Toren in 16 Spielen ist immer mit einem Torfest zu rechnen, wenn der KSC auftritt. Mit 32 geschossenen Toren tragen sie selber aktiv dazu bei. Vor allem mit Wanitzek und Zivzivadze sind zwei brandgefährliche Offensivkönner auf dem Platz. Kombiniert waren die Beiden an 27 von 32 Gegentoren beteiligt.
SC Paderborn 07 – Karlsruher SC – Quoten
SC Paderborn 07 – Karlsruher SC – Prognose
Es treffen zwei unterschiedliche Mannschaften aufeinander. Während Paderborn mehr über die Stabilität und konservative Spielweise kommt, sind die Karlsruher für Offensivfußball, der nicht selten in Spielen mit vielen Toren resultiert, bekannt. SCP wird physisch und läuferisch überlegen sein (laufstärkste Mannschaft der Liga), während der KSC vor allem über Wanitzek und Zivzivadze im letzten Drittel Gefahrenpotenzial entwickeln wird.
SC Paderborn 07 – Karlsruher SC – Tipp
Die Wettanbieter sehen Paderborn als Favoriten in diesem Spiel und das tun wir auch. Wir erwarten einen 2:1-Sieg für den Gastgeber und das Überwintern auf einem Aufstiegsrang. Auch verlockend für den Wettschein ist der Tipp “Beide Teams treffen” – hier gehen wir aufgrund des Offensivtalents des KSC und der defensiven Nachlässigkeit von einem klaren “JA” aus.