Fans von Überraschungen dürfen sich am 21. Spieltag auf das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart freuen. Besonders für die Dortmunder wird es spannend. Sie starten mit einem neuen Trainer in die Partie und haben kurz vor Transferschluss noch einmal kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Doch auch Stuttgart ist für unvorhersehbare Wendungen bekannt und die Saison war bisher ein ständiges Auf und Ab. Eine klare Prognose fällt hier schwer. Dennoch setzen wir auf einen erfolgreichen Einstand von Niko Kovac und einen Dortmunder Sieg.
UNSER TIPP:
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart
2:1
Borussia Dortmund: News, Form und Statistiken
Der neue Trainer von Borussia Dortmund könnte fast die halbe Mannschaft umbauen, so aktiv war der Klub auf dem Transfermarkt. Mit Diant Ramaj (Ajax) als neuem Keeper, Mittelfeld-Talent Carney Chukwuemeka (Chelsea) und Linksverteidiger Daniel Svensson (Nordsjaelland) wurden gleich mehrere Verstärkungen geholt. Zudem kehren die verliehenen Sebastian Haller und Salih Özcan zurück. Aus der zweiten Mannschaft rücken mit Filippo Mane und Torwart Silas Ostrzinski zwei weitere Talente in den Profikader auf.
Definitiv fehlen wird Nico Schlotterbeck, der in der Bundesliga noch zwei Spiele gesperrt ist. Bleibt die Frage: Welche Elf wird Niko Kovak aus dem 28-Mann-Kader aufs Feld schicken? Die Aufstellung verspricht einige Überraschungen.
VfB Stuttgart: News, Form und Statistiken
Der VfB Stuttgart musste zuletzt zwei bittere Niederlagen in der Bundesliga gegen Mainz und Gladbach hinnehmen, doch die Chance auf die Champions-League-Qualifikation bleibt nach wie vor intakt. Immerhin konnte das Team von Sebastian Hoeneß im Pokal gegen Augsburg wieder etwas Selbstvertrauen tanken.
Auch die Schwaben waren auf dem Transfermarkt aktiv. Der wohl spektakulärste Neuzugang ist der 18-jährige Innenverteidiger Finn Jeltsch aus Nürnberg. Laut Medienberichten ließ sich Stuttgart den Youngster fast 10 Millionen Euro kosten. Das ist fast das Doppelte seines aktuellen Marktwerts. Ein mutiger, aber vielversprechender Deal!
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart – Quoten
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart – Prognose
Wenn Dortmund spielt, sind Tore fast garantiert. In 21 der letzten 27 Spiele fielen mindestens drei Treffer, allerdings oft auch ins Netz von Gregor Kobel. Ob Niko Kovač weiterhin auf ihn setzt, ist nur eine von vielen offenen Fragen bei den Dortmundern.
Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß dürfte sein Team wie im Pokalspiel gegen Augsburg in einem 4-4-2 mit Doppelsechs aufstellen. Vorne sollen wohl wieder Undav und Demirovic für Gefahr sorgen. Die Strategie dürfte klar sein: Dortmund früh unter Druck setzen und gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart – Tipp
Die Krise der Schwarz-Gelben ist noch nicht ganz überstanden, doch unter Interimstrainer Mike Tullberg zeigte sich das Team zumindest stabiler. Nun übernimmt Niko Kovac, der die Schwächen seines neuen Kaders sicher genau analysiert hat und personell darauf reagieren wird.
Unsere Prognose für das Duell Borussia Dortmund – VfB Stuttgart: Ein knappes 2:1 für den BVB. Trotz der starken Stuttgarter ist unsere Vorhersage ein gelungener Einstand für Kovac und drei wichtige Punkte für die Hausherren.