Alle Jahre wieder dürfen wir uns auf packenden Fußball von der Insel am zweiten Weihnachtsfeiertag freuen – so auch dieses Jahr. Der Boxing Day lockt am 18. Spieltag in der Premier League mit einem besonders spannenden Spiel im City Ground Stadium von Nottingham. Dort empfangen die Gastgeber die Tottenham Hotspurs. Die Gäste aus der Hauptstadt kommen mit der Ambition, näher an die Europa-Ränge heranzurücken, während sich die Tricky Trees mit einem Sieg auf Platz vier verfestigen können. Schafft es Nottingham den eigenen Fans ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu geben oder entführen die Spurs drei Punkte nach London? Nicht nur die Buchmacher sehen hier eine knappe Angelegenheit.
Unser Tipp: Nottingham Forest – Tottenham Hotspurs 3:1
Nottingham Forest: News, Form und Statistiken
Trainer Nuno Espirito Santo scheint in Nottingham ein großer Wurf zu gelingen. Die Reds sind eine der am stabilsten aufspielenden Mannschaften in einer äußerst leistungsdichten Premier League Saison und belohnen sich pünktlich zu Weihnachten mit dem vierten Platz und aktuell einem Champions League Rang. Ein Achtungserfolg, denn die letzte Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb ist 29 Jahre entfernt.
In den letzten fünf Spielen gewannen die Gastgeber viermal, verloren dabei nur gegen Manchester City. Schaut man weiter, haben sie in den letzten zehn Spielen sieben Siege verzeichnet. Zuhause erweist sich Forest dabei als sehr formstabil: In den letzten fünf Heimspielen gab es vier Siege und eine Niederlage. Vor allem die Defensive trumpft groß auf. Mit 19 Gegentoren stellt Forest die drittbeste Abwehr der Liga, zuhause kassierte man nur in zwei der letzten fünf Spiele Gegentore, ansonsten blieb der Kasten sauber. Vorne sorgt Chris Wood mit zehn Saisontoren für Aufsehen.
Tottenham Hotspurs: News, Form und Statistiken
Den Spurs zuzuschauen ist fast immer eine gute Idee. Die Spiele sind rasant und von vielen Offensivaktionen geprägt. Mit 39 Toren stellen die Gäste die beste Offensive der Premier League. Spaß zuzuschauen macht es dann nicht, wenn man es mit den Spurs hält. Denn so gut sie offensiv sind, so nachlässig sind sie in der Defensive. Mit 25 Gegentoren ist der Wert bestenfalls mittelmäßig. Das alles führt zu einer mageren Ausbeute von einem Sieg aus den letzten fünf Spielen und Platz elf in der Tabelle. Es braucht einen Sieg gegen Forest, um Boden in Richtung Europaplätze gutzumachen. Die Gäste sind eine der balldominantesten und passstärksten Mannschaften der Liga, kriegen aber die Feldüberlegenheit nicht mit defensiver Stabilität verknüpft. Umso erdrückender ist die personelle Lage in der Abwehr, denn mit van de Ven, Romero und Davies fehlen drei Stammspieler verletzungsbedingt.
Nottingham Forest – Tottenham Hotspurs – Quoten
Nottingham Forest – Tottenham Hotspurs – Prognose
Es ist stark davon auszugehen, dass Tottenham die Feldüberlegenheit haben wird. Mit über 58% Ballbesitz pro Spiel sind die Gäste die zweitdominanteste Mannschaft der Liga. Spielentscheidend wird sein, ob sie die Räume hinten eng halten können, denn Forest ist weder um Ballbesitz noch um ein Kurzpassspiel bemüht. Angetrieben über Murillo und Milenkovic werden oft lange Bälle in die Spitze gespielt. Schafft es Tottenham nicht, die Räume eng zu halten, könnte der Gastgeber großen Spaß an diesem Spiel haben. Nottingham wartet übrigens seit sieben Spielen auf einen Sieg gegen Tottenham.
Nottingham Forest – Tottenham Hotspurs – Tipp
Wir gehen mit den Buchmachern und trauen uns, auf die Gastgeber zu setzen. Die defensive Not der Spurs ist groß, Nottingham spielt mit einem großen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein auf und wird von der Spielanlage der Gäste profitieren. Wir sehen ein 3:1, nachdem die Spurs früh in Rückstand geraten, dem Ergebnis hinterher rennen und sich hinten auskontern lassen. Für die Wettstrategen ist ein Einsatz für beide Mannschaften (Quote > 2,00) denkbar, denn beide Mannschaften spielen ungern unentschieden.