Festtag in Manchester – Der 16. Spieltag bringt das 195. Derby auf den Plan und die Vorzeichen sind offen, wie sie es lange zuvor nicht mehr waren. Im Etihad Stadium empfangen die Sky Blues die Red Devils und die ganze Fußballwelt schaut gespannt darauf, wie sich die Gastgeber angesichts ihrer beispiellosen Ergebniskrise diesem Spiel annehmen.
Manchester United hingegen schöpft Hoffnung und hätte für sich keinen besseren Moment für das Auswärtsderby serviert bekommen können. Schafft es City, sich aus der Krise zu schießen, oder geht der freie Fall weiter?
Unser Tipp:
Manchester City – Manchester United
2 – 1
Manchester City: News, Form und Statistiken
Rekorde brechen – so kennen wir Manchester City. Zumindest finanziell brach der Verein den nächsten Rekord mit dem höchsten je ausgewiesenen Umsatz für das Jahr 2023-24. Sportlich wurde in dieser Saison bislang ein Rekord gebrochen: die meisten Niederlagen in Serie unter Pep Guardiola. Viermal verloren die Sky Blues in Folge, bevor sie gegen Forest gewannen und gegen Crystal Palace unentschieden spielten.
Wettbewerbsübergreifend gewann City in den letzten zehn Spielen nur einmal und verlor dabei ganze sieben Mal. Auch die vorzeitige Vertragsverlängerung Guardiolas nahm den Druck nicht aus der Mannschaft. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Sollte City nicht punkten, besteht die Gefahr, auf einen Europa-League-Rang zu fallen. Ein Grund für die Ergebniskrise ist die verletzungsbedingte Abwesenheit von sechs Spielern. Allen voran die defensive Stabilität ist angegriffen, denn mit Rodri, Akanji, Stones und Ake fehlen echte Schlüsselspieler im Defensivspiel.
Manchester United: News, Form und Statistiken
Die Hoffnung ruht im Old Trafford auf den neuen Trainer Ruben Amorim, denn er hat unlängst gezeigt, dass er weiß wie man Manchester City besiegen kann, als er mit Sporting Lissabon vor seinem Wechsel die Sky Blues mit 4-1 aus Portugal verabschiedete. Der Start in Manchester brachte jedoch mehr Euphorie als Ergebnisse – in der Liga steht erst ein Sieg nach vier Spielen. Das System scheint mit dem 3-4-2-1 zu stehen, die Erfolge stehen national noch aus. Auf Platz 13 stehend würde selbst ein Sieg nicht reichen, um unter die ersten zehn zu kommen. Es bahnt sich ein langer Weg für den neuen Trainer an. Ein ermunterndes Zeichen ist in dieser Situation, dass die Reds bis auf Luke Shaw den vollen Kader zur Verfügung haben und der Rivale ebenso in der Krise steckt.
Manchester City – Manchester United – Quoten
Manchester City – Manchester United – Prognose
Die Gastgeber brauchen unbedingt einen Befreiungsschlag. Sie werden von Anfang an auf den Sieg gehen, denn eine Niederlage würde sie wertvolle Punkte im Meisterrennen kosten und sie den Anschluss verlieren lassen. United wird mit der Dreierkette um defensive Stabilität bemüht sein und mitnehmen, was sich anbietet. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass die Mannschaft von Amorim proaktiv das Spiel macht.
Manchester City – Manchester United – Tipp
Wir gehen mit den Buchmachern und sehen Manchester City als Favorit für den Sieg in diesem Spiel. Zu sehr wird ein echter Befreiungsschlag aus der Ergebniskrise benötigt. Wir sehen ein knappes Spiel, welches die Citizens mit 2-1 für sich entscheiden und nehmen die – für City-Verhältnisse – super Quote der Anbieter gerne mit.