Endspiel für Hertha BSC? Zwei Spieltage vor dem Ende dieser Saison ist noch alles möglich. Das gilt auch für Hertha BSC, denn die Alte Dame steht im besten Falle vor dem vorzeitigen Klassenerhalt. Entscheidend dafür sind auch die Parallelspiele der Stuttgarter und der Bielefelder. Der 1. FSV Mainz 05 kann sich dafür bereits jetzt schon entspannt zurücklehnen.
Hertha BSC steht derzeit mit 33 Punkten auf Platz 15 der Tabelle. Vier Punkte Vorsprung haben sie auf den VfB Stuttgart auf dem Relegationsplatz. Führt Trainer Felix Magath seine Hertha also zum Sieg, während Stuttgart im Spiel gegen den FC Bayern München patzt, ist die Klasse gesichert. Sollte es den Schwaben aber gelingen den neuen und alten deutschen Meister zu bezwingen, wird der letzte Spieltag noch einmal richtig spannend. Theoretisch könnte Arminia Bielefeld, derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz, mit zwei Siegen sogar noch mit Hertha BSC gleichziehen. Es ist also alles möglich und für die Berliner könnte die Partie gegen Mainz das erste von zwei Endspielen sein. Mainz 05 hingegen liegt mit 42 Punkten auf Platz neun der Tabelle. Auch mit sechs Punkten aus den letzten zwei Spielen könnte die Mannschaft von Trainer Bo Svensson keinen der internationalen Plätze mehr erreichen. Auch der Abstieg ist rein rechnerisch unmöglich, dennoch ist es sicherlich ein Ziel für die Mainzer sich in der ersten Tabellenhälfte festzusetzen.
Wett-Tipp: Wir tippen auf Hertha BSC
Beim Aufeinandertreffen zwischen Hertha BSC und dem 1. FSV Mainz 05 sehen wir viele Vorteile aufseiten des Hauptstadtclubs. Zunächst einmal tritt die Alte Dame mit Heimvorteil an. Im eigenen Stadion konnten die Berliner nämlich sechs der 16 Partien gewinnen, auswärts waren es nur drei. Seit Felix Magath die Mannschaft vor wenigen Wochen übernommen hat, zeigt außerdem die Formkurve deutlich nach oben: Die Hertha ist seit drei Spielen in Folge ungeschlagen. Beim Abstiegsgipfel am vergangenen Wochenende bei Arminia Bielefeld holten sie leider nur ein 1:1-Unentschieden raus, doch auch die Bielefelder gaben alles. Das könnte im Spiel gegen Mainz 05 anders aussehen, denn für den Karnevalsverein geht es nicht mehr wirklich um Etwas. Es gilt bei den Mainzern sicherlich eher Verletzungen vorzubeugen und möglichst keine gefährlichen Situationen zu provozieren. Wir denken daher, dass Hertha BSC als Sieger aus dieser Begegnung hervorgehen wird.
Hertha BSC |
x | 1. FSV Mainz 05 |
|
Ergebnis | 2.57 | 3.33 | 2.75 |
Erstes Tor | 1.85 | 12.00 | 2.00 |
Doppelte Chance |
1.41 | 1.30 | 1.52 |
Letztes Tor | 1.87 | 12.00 | 2.02 |
Die aktuelle Form von Hertha BSC
Seit Felix Magath die Berliner übernommen hat, zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Drei Spiele in Folge ist die Hertha nun ungeschlagen. Zuletzt trennte man sich 1:1-Unentschieden von Arminia Bielefeld. Den wichtigen Treffer auf der Alm erzielte Lucas Tousart, der seine Mannschaft in der 54. Minute in Führung brachte. Bis in die Nachspielzeit hinein sah es nach einem Auswärtssieg aus, doch kurz vor dem Abpfiff gelang den Bielefeldern der Ausgleich. Zuvor hatte sich Hertha BSC zuhause mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt. Davie Selke und Ishak Belfodil waren die glücklichen Torschützen. Schon am vorangegangenen Spieltag hatte der Hauptstadtclub gezeigt, dass man sie noch nicht abschreiben sollte. Hertha BSC gewann das Auswärtsspiel beim FC Augsburg dank eines Treffers von Suat Serdar mit 1:0.
Die aktuelle Form vom 1. FSV Mainz 05
Mainz 05 gewann am letzten Spieltag gegen den FC Bayern München, der aber ohnehin schon als Meister feststeht. In dem Heimspiel, das mit 3.1 endete, trafen Jonathan Michael Burkardt, Moussa Niakhate und Leandro Martins. Zuvor hatte der Karnevalsverein beim VfL Wolfsburg eine bittere 0:5-Klatsch kassiert. Nachdem Niklas Tauer sich in der 23. Minute eine Rote Karte eingehandelt hatte, ging nichts mehr beim Team von Bo Svensson. Weniger aufregend verlief das vorangegangene 0:0-Unentschieden zuhause gegen den VfB Stuttgart und auch die 2:3-Nieedrlage beim 1. FC Köln. Obwohl die Mainzer bereits zwei Tore in Führung lagen, drehten die Kölner noch das Spiel und behielten die drei Punkte bei sich. Michael Burkardt und Daniel Onisiwo erzielten die Treffer für die Mainzer. Den letzten wirklich überzeugenden Sieg gab es am 27. Spieltag beim 4:0 über Arminia Bielefeld. In dieser Partie traf Michael Burkardt sogar doppelt. Er kommt nun insgesamt auf 11 Ligatore.
Hertha BSC vs. 1. FSV Mainz 05 Prognose
Die Redaktion meint, dass Hertha BSC mit einem Sieg über Mainz 05 einen wichtigen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen kann. Vor allem Trainer Felix Magath könnte der ausschlaggebende Faktor sein, weshalb die Hertha auch noch in der kommenden Saison Erstklassig sein wird. Wettanbieter Rabona sieht die Alte Dame ebenfalls in der Favoritenrolle, deshalb bietet das Portal eine Siegquote von 2.57 an. Allerdings kann auch auf die Mainzer zu einer Quote von 2.75 gewettet werden. Das Unentschieden gibt es für 3.33. Wir denken außerdem, dass es Hertha nach den Vorleistungen gelingen wird zwei oder mehr Tore zu schießen. Bei dem Buchmacher Rabona kann auch auf dieses Ereignis getippt werden. Gelingen den Berliner genau zwei oder sogar mehr Treffer bekommt man eine Quote von 2.20 angeboten. Werden es genau zwei Treffer steigt die Quote sogar auf lukrative 3.66.