Für den SC Freiburg bringt dieser 9. Spieltag in der Ersten Fußballbundesliga die Möglichkeit mit, sich die Tabellenführung zu sichern. Ganz anders ist die Ausgangslage für die Gastgeber, denn Hertha BSC muss gewinnen, um sich nicht erneut im Abstiegskampf zu verstricken, nachdem die Mannschaft in der vergangenen Saison so knapp dem Abstieg entgangen war. Für Trainer Sandro Schwarz dürfte es keine leichte Aufgabe werden, seine Hertha auf das Duell mit den Freiburgern vorzubereiten, die aktuell die beste Saison der Vereinsgeschichte zu spielen scheinen. Nach Platz sechs im Vorjahr strebt Trainer Christian Streich mit seinen Freiburgern nach Höherem. Ein Auswärtssieg in Berlin könnte die Breisgauer der Qualifikation zur UEFA Champions League in gutes Stück näherbringen. Klassenerhalt gegen internationalen Wettbewerb, wird das Motto dieses Spiels sein. Wer kann weiter an seinem Ziel festhalten? Antworten gibt es am kommenden Sonntagnachmittag ab 17:30 Uhr im Berliner Olympiastadion.
Mögliche Hertha – Freiburg Wetten
Hertha BSC: Die Alte Dame unter Druck
In der Saison 2021/22 konnte sich Hertha BSC in der Relegation ganz knapp den Klassenerhalt sichern. Nach acht Spieltagen sieht es so aus, als würde die Alte Dame auch in diesem Jahr um den Abstieg kämpfen. Erst ein Sieg sprang in der laufenden Spielzeit für die Mannschaft von Sandro Schwarz heraus. Mit sieben Punkten liegen die Hauptstädter nun auf Platz 14 der Tabelle. Um nicht weiter abzurutschen, müssen sie aber punkten, denn es ist eng in der zweiten Tabellenhälfte. Nur zwei Zähler Vorsprung hat Hertha vor dem VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen auf den Plätzen 16 und 17.
Verlieren die Berliner also das Heimspiel gegen den SC Freiburg, könnten sie sich am Ende des Spieltages auch auf dem Relegationsplatz oder einem direkten Abstiegsplatz wiederfinden. Immerhin scheint es bergauf zu gehen, Hertha hat seit vier Spielen in Folge nicht mehr verloren. Nach dem 2:0-Sieg über den FC Augsburg trennten sie sich Unentschieden von Bayer 04 Leverkusen, dem 1. FSV Mainz 05 und auch von der TSG 1899 Hoffenheim. Ob das reicht, um sich gegen Freiburg zu behaupten?
SC Freiburg: Die Champions League ruft
Der SC Freiburg findet sich nach acht Spieltagen auf Platz zwei der Tabelle wieder. Nur die schlechtere Torbilanz gegenüber dem 1:FC Union Berlin trennt sie von der Spitzenreiterposition. Beide Mannschaften kommen nämlich auf 17 Zähler und haben somit zwei Punkte mehr auf dem Konto als der große FC Bayern München auf dem dritten Platz. Es ist aber auch klar, dass der kommende Spieltag richtungsweisend sein wird.
Wenn die Breisgauer mit um die Meisterschaft und den Einzug in die UEFA Champions League spielen wollen, dürfen sie in Berlin keine Punkte liegen lassen. In der Liga hat Christian Streichs Team aber auch erst eine Partie verloren. Damit ist Freiburg seit sechs Spielen ungeschlagen. Schon vor der Länderspielpause zeigten sie einige gute Leistungen, wie der 3:2-Auswärtssieg über Bayer 04 Leverkusen. Danach gab es zwei Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim. Zuletzt schlug Freiburg Mainz 05 mit 2:0.
Hertha BSC gegen SC Freiburg:
Bisher sind sich Hertha BSC und der SC Freiburg 47Mal in einem Pflichtspiel begegnet. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen, denn die Alte Dame setzte sich 16mal durch, während die Breisgauer auf 14 Siege kommen. In der Saison 2021/22 konnten die Freiburger allerdings sowohl das Hin- als auch das Rückspiel für sich entscheiden.
Hertha BSC vs. SC Freiburg: Wett-Tipps
Die Partie Hertha BSC gegen den SC Freiburg wartet mit sehr lukrativen Wettquoten auf die Fans, denn die Berliner werden mit einer Siegquote von 3.00 ins Olympiastadion einlaufen. Der SC Freiburg hingegen kann zu einer Quote von 2.42 auf Sieg gespielt werden. Das Unentschieden gibt es für 3.40. Wem das noch nicht genug ist, der könnte die Breisgauer auch noch mit einem handicap von -1 ins Rennen schicken. Gelingt es den Freiburgern mit mehr als einem Tor Vorsprung zu gewinnen, winkt eine attraktive Quote von 4.25.
Wett-Tipp: Wir Tippen auf einen Sieg für den SC Freiburg
Natürlich wird Hertha BSC alles tun, um dieses Heimspiel nicht zu verlieren, denn für die Hauptstädter könnte dies bedeuten, sich wieder in die Gefahrenzone zu begeben. Wir denken dennoch, dass es keine leichte Aufgabe für die Alte Dame werden wird, ausgerechnet gegen den aktuellen Tabellenzweiten, der starke Papierformen mitbringt, zu bestehen. Die Freiburger werden außerdem das nötige Selbstvertrauen mitbringen, um sich in Berlin zu behaupten. Unser Wett-Tipp lautet daher: Der SC Freiburg gewinnt das Auswärtsspiel bei Hertha BSC zu einer Quote von 2.42.