In der Champions League-Gruppe G empfängt der englische Meister Manchester City den dänischen Meister Kopenhagen. Am Mittwoch, den 05.10.2022, wird die Partie um 21 Uhr im Etihad Stadium in Manchester angepfiffen. Die Gastgeber rund um Cheftrainer Pep Guardiola hat sich selbst für diese Saison ein hohes Ziel gesetzt, nämlich nach den nationalen Erfolgen nun endlich auch einen großen internationalen Titel zu holen.
Es ist klar, dass für sie nur ein Sieg gegen Kopenhagen zählt. Die Dänen mit Chefcoach Jacob Neestrup sind hier der ganz klare Underdog, schließlich haben sie gerade einmal einen Zähler auf dem eigenen Punktekonto und in den letzten beiden Spielen keinen eigenen Treffer erzielt. Damit ist die Lage vermeintlich klar: Die Gastgeber von Manchester City sind die klaren Favoriten. Der FC Kopenhagen als der ganz große Außenseiter zielt sicherlich darauf ab, Platz drei zu erringen, um sich zumindest die Chancen auf die Europa League zu erhalten und dort überwintern zu können. Für den englischen Meister hingegen zählt nur eines: der Titel.
Mögliche Manchester City – FC Kopenhagen Wetten
Manchester City: Augen auf den Titel
Manchester City scheint nur noch stärker geworden zu sein als in den letzten Jahren, das liegt nicht zuletzt auch an der Addition von Stürmer Erling Haaland, der seit diesem Jahr bei Guardiolas Mannschaft unter Vertrag steht. Für sein Team und seinen Trainer dürfte der Druck groß sein, endlich einen internationalen Titel zu gewinnen. Und die Chancen dürften nicht schlecht stehen, denn in der heimischen Liga ist Manchester City nach acht Partien noch immer ungeschlagen. Sechs Siege und zwei Remis führen zu 20 Punkten und damit zu Platz zwei, nur einen Zähler hinter Tabellenführer Arsenal.
Auch in der Champions League stehen bislang alle Zeichen auf Erfolg. Einem 0:4 über Sevilla folgte ein 2:1-Sieg über Borussia Dortmund. Dass ausgerechnet der FC Kopenhagen der diesjährigen Titel-Mission von City und Guardiola gefährlich werden könnte, scheint ausgeschlossen zu sein. Es wäre eine große Überraschung, wenn am Ende etwas anderes als ein Sieg für Manchester City stünde.
FC Kopenhagen: Underdog aus Dänemark
Am ersten Spieltag waren die Dänen bei Borussia Dortmund zu Gast und blieben chancenlos. Beim torlosten Remis gegen Sevilla gelang den dänischen Gastgebern immerhin ein Achtungserfolg mit einem Punkt. Auch in der heimischen Liga läuft es momentan jedoch alles andere als rund. Nach fünf Siegen und sechs Niederlagen steht die Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz, schon sieben Punkte hinter dem Tabellenführer.
Und das ist schon die Bilanz, bei der bereits wieder Boden gut gemacht wurde. Zuvor, auf Tabellenplatz neun, trennte man sich vom Coach Jess Thorup, sodass Jacob Neestrup das Ruder übernehmen konnte. Es sieht allerdings aus, als hätte er bereits erste Impulse setzen können. Trotzdem zeigt sich hier nicht viel Überraschungspotenzial.
Manchester City gegen FC Kopenhagen: Nicht überzubewerten
Als sich die beiden Teams das letzte Mal gegenüberstanden, war es 2009 und Manchester City noch bei Weitem nicht die Weltstar-Mannschaft, die es heute ist. Noch nicht einmal ansatzweise. Es dürfte also niemanden verwundern, dass sie damals mit den kampfstarken, einsatzwilligen Dänen noch ihre liebe Mühe hatten. In der Europa League-Zwischenrunde 2008/2009 trennten sie sich einmal Remis mit 2:2, im Rückspiel siegte Manchester City vor heimischer Kulisse mit 2:1. Dieses Resultat ist aber auf keinen Fall besonders hochzuhängen, weil es ein ganz anderes City-Team war, das damals in der Europa League auflief. Ganz bestimmt hatte es völlig andere Ansprüche an sich selbst.
Manchester City vs. FC Kopenhagen: Wett-Tipps
Manchester City ist hier der klare Favorit, das spiegeln auch die Quoten wider. Beim Anbieter Rabona steht ein Sieg von Guardiolas Team momentan bei 1.07. Einen Überraschungssieg von Kopenhagen hat sicherlich niemand auf dem Zettel, die Quote dafür liegt aktuell bei 31.00. Ein Remis gäbe es für 13.00. Wer darauf setzen möchte, dass Neuzugang Erling Haaland trifft, kann dies zum Stand von 2.57. Für einen Tipp darauf, dass mindestens drei Tore fallen, gibt es aktuell bei Rabona eine Quote von 1.36. Wer es etwa risikoreicher mag, kann tippen, dass beide Teams ein Tor erzielen, was derzeit für 2.66 im Angebot ist, aber eben auch ein kleines Wagnis darstellt, obwohl es dem dänischen Underdog zu wünschen wäre.
Wett-Tipp: Wir Tippen auf einen Sieg für Manchester City mit 4:1
Die Quote, dass Manchester City gewinnt, fällt sehr gering aus, weil die Ausgangssituation so klar zu sein scheint. Eine Handicap-Wette kann das Ganze etwas lukrativer ausfallen lassen und die möglichen Auszahlungen erhöhen. Mit einem Handicap-Vorteil von 0:2 für den FC Kopenhagen gäbe es für einen Sieg von Manchester City bereits eine Quote von 1.52. Auf 0:3 hochgezogen, kann sogar 2.22 abgestaubt werden, auch wenn damit natürlich die Herausforderung immer größer wird. Gemessen am Ergebnis der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Kopenhagen ist es allerdings nicht ausgeschlossen, dass das Endergebnis dieser Begegnung noch höher ausfällt.