Am Samstag im Europa-Park Stadion geht es für die Gastgeber vom SC Freiburg weiterhin um den Einzug in die Champions League und damit die Krönung einer Saison, die so einzigartig wie fantastisch ist. Mit dem Heimsieg aus der Vorwoche gegen den VfL Bochum sind die Breisgauer auf Kurs geblieben, das Unmögliche zu schaffen. Die Fohlen hingegeben gaben sich mit einer Abwehr, die in einem wirklich desolaten Zustand war, im Rheinderby gegen Köln geschlagen. Sollten sie gegen die Freiburger punkten können, wäre ein Ergebnis im Tabellenmittelfeld denkbar. Aber es wird schwer, und die letzte Partie lässt uns nicht gerade daran glauben, dass hier noch etwas für Borussia Mönchengladbach geht. Es wäre allerdings nicht Fußball, wenn nicht auch das Unvorhergesehene regelmäßig passieren würde. Trotzdem gehen die Breisgauer sicherlich als Favorit in die Partie am Samstagnachmittag. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Wir haben für dich einen Blick drauf geworfen.
Wett-Tipp: Wir tippen auf den SC Freiburg
Wir haben den desolaten Zustand der Abwehr nicht vergessen, den wir am letzten Spieltag bei den Fohlen beobachten durften, vor allem in der ersten Halbzeit. Dazu kommt, dass Freiburg in den letzten beiden Partien zu begeistern wusste und in dieser Saison erst drei Heimniederlagen hinnehmen musste. Es ist schwer, Christian Streichs Breisgauern nicht den Daumen zu halten, weil es für sie um noch so vieles geht, während die Saison für die Fohlen so gut wie gelaufen ist. Was für Gladbach noch drin ist, ist an diesem Punkt eher Kosmetik.
Freiburg hingegen hat immer wieder starke Leistungen gezeigt und kann mit dem Einzug in die Champions League diese historische Saison perfekt machen. Wir sind uns sicher, dass auch der Mannschaft diese große Chance bewusst ist und sie ihren besten Kampf bringen werden, wenn die Fohlen zu Gast sind. Die Freiburger Defensive ist übrigens unter den Ligabesten, doch ausschließen wollen wir einen Treffer der Gladbacher nicht. Für Fans von Statistiken übrigens: bei den letzten fünf Aufeinandertreffen dieser Mannschaften gab es zwei Siege für Gladbach, zwei für Freiburg und ein Remis.
SC Freiburg |
x | Borussia Mönchengladbach |
|
Ergebnis | 1.90 | 3.80 | 3.80 |
Erstes Tor | 1.60 | 16.00 | 2.30 |
Doppelte Chance |
1.26 | 1.26 | 1.83 |
Letztes Tor | 1.61 | 16.00 | 2.33 |
Die aktuelle Form vom SC Freiburg
Es dürfte schon angeklungen sein, dass die aktuelle Form der Freiburger uns gut gefällt. Aus den letzten fünf Partien konnten sie drei gewinnen, zuletzt das starke 3:0 gegen Bochum, das 1:2 in Frankfurt – die immerhin den FC Barcelona geschlagen haben – und ein 3:2 gegen Wolfsburg. Es gab ein Remis, ausgerechnet gegen Tabellenschlusslicht Fürth (0:0), und eine Niederlage, das enttäuschende 1:4 gegen den Tabellenführer aus München. Damit stehen die Breisgauer auf dem fünften Tabellenplatz und haben 51 Zähler auf dem Konto, einen hinter Bayer Leverkusen (Platz 4, 52 Punkte) und drei hinter RB Leipzig (Platz 3, 54 Punkte). Zu Union Berlin (Platz 6, 47 Punkte) konnten sie nun immerhin einen Vorsprung aufbauen. Bayer Leverkusen spielt übrigens parallel gegen Greuther Fürth, wo sie sicherlich Punkte mitnehmen werden. Das erhöht den Druck auf die Breisgauer, aber auch ihren Kampfgeist. Vermutlich setzen sie auch darauf, dass Eintracht Frankfurt den Leverkusenern Punkte abnimmt, wenn es in zwei Wochen zu diesem Duell kommt. Es gilt jetzt, keinen Fehler zu machen, sondern darauf zu warten, dass die Konkurrenz stolpert.
Die aktuelle Form von Borussia Mönchengladbach
Wir hoffen ausdrücklich, dass sie nicht an die Leistung vom vorigen Spieltag gegen den FC Köln anknüpfen werden. Eine so desolate Abwehrleistung und das ausgerechnet im Rheinderby, das hat uns enttäuscht. Das Endergebnis von 1:3 war völlig verdient, auch wenn es in der zweiten Halbzeit eine merkbare Leistungssteigerung gab. Da war es leider bereits zu spät und das angerichtet, was seit über 30 Jahren nicht mehr geschehen war: Die Fohlen haben beide Derbys in einer Saison verpatzt. Die Schuld hierfür war sicherlich auch bei den Trainerentscheidungen zu suchen, doch in einem solchen Spiel erwarten wir auch einen anderen Kampfgeist. Die jüngste Bilanz liest sich aber besser als dieser Auftritt. Aus fünf Spielen gab es drei Siege, nämlich gegen Fürth (0:2), Bochum (0:2) und Hertha (2:0). Die dramatische und blamable Niederlage gegen Köln haben wir bereits erwähnt. Zu guter Letzt gab es noch ein Unentschieden gegen Mainz, das mit 1:1 in Ordnung geht. Wir hoffen aber, dass sie die Enttäuschung der letzten Woche hier wiedergutmachen, indem sie sich voll und ganz reinhängen.
SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach Prognose
Die Buchmacher, darunter auch der Anbieter Rabona, führen den SC Freiburg als Favorit. Der Sieg steht momentan bei einer Quote von 1,90; ein Remis gibt es für 3,80 und einen Sieg der Gladbacher ebenfalls. Damit ist schon eine bloße Siegwette auf die Breisgauer eine gute Option. Du könntest aber zum Beispiel auch darauf setzen, dass beide Teams treffen, zu einer Quote von 1,58. Fallen mindestens 2,5 Treffer, kriegst du diese Wette für 1,63, über 3 Treffer für 2,00. Wenn Gladbach wie in Köln zum Schluss noch einmal zurückkommt, gibt es den Tipp auf das letzte Tor durch die Fohlen für eine Quote von 2,33. Oder du setzt darauf, dass die Freiburger den ersten Treffer der Partie erzielen und in Führung gehen. Die Quote hierfür liegt bei 1,60. Wir drücken dir die Daumen an diesem spannenden Fußballsamstag und wünschen dir lukrative Tipps!