Kann die TSG 1899 Hoffenheim den wichtigen sechsten Tabellenplatz verteidigen, der ihnen aktuell noch den Startplatz für das internationale Geschäft in der kommenden Saison sichert oder entführt ausgerechnet Greuther Fürth die Punkte Bayern?
Am kommenden Sonntagnachmittag um 17:30 Uhr werden wir wissen, wohin der Weg für beide Teams führt, wenn in der Sinsheimer Prezero-Arena das Spiel der TSG Hoffenheim gegen das Tabellenschlusslicht aus Fürth angepfiffen wird. Wir haben schon vorab einen Blick auf die Partie geworfen. Die TSG 1899 Hoffenheim und Coach Sebastian Hoeneß stehen derzeit mit 44 Punkten nach 29 Spieltagen auf Platz sechs der Tabelle, dem letzten Startplatz für die internationalen Wettbewerbe. Allerdings sind die Sinsheimer punktgleich mit Union Berlin, die im Parallelspiel Eintracht Frankfurt empfangen und die sicherlich alles tun werden, um der TSG diesen Platz streitig zu machen. Greuther Fürth kämpft zwar, aber eigentlich ist der Abstieg schon so gut wie besiegelt. Aktuell steht die Spielvereinigung mit nur 16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Zehn Punkte Rückstand hat die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl auf Hertha BSC auf Rang 17. Ist ausgerechnet gegen Hoffenheim noch einmal ein Dreier drin?
Wett-Tipp: Wir tippen auf die TSG 1899 Hoffenheim
In der Partie TSG 1899 Hoffenheim gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth rechnen wir fest damit, dass sich die Mannschaft aus Sinsheim durchsetzen wird, obwohl Sebastian Hoeneß und sein Team seit vier Spielen in Folge auf den nächsten Dreier warten. Ausschlaggebend für unsere Einschätzung ist zunächst einmal der Heimvorteil mit dem Hoffenheim in dieses Spiel geht. Zuhause in Sinsheim verloren sie nur drei der 14 Begegnungen. Des Weiteren hat Greuther Fürth in dieser Saison nicht einmal in der Fremde gewonnen. Immerhin zweimal spielten sie auswärts Unentschieden, dennoch kassierten sie ganze 12 Niederlagen. Auch die letzten Formen sprechen nicht gerade für einen Sieg von Stefan Leitl Elf, denn in Fürth wartet man seit sieben Spielen in Folge auf einen Sieg. Der Tabellenletzte scheint sich mit dem Abstieg schon fast angefreundet zu haben. Schon früh in der Saison wurde klar, dass das Ziel Klassenerhalt für den Aufsteiger sehr schwer zu erreichen sein wird. Gibt Hoffenheim Greuther Fürth nun den Todesstoß?
TSG 1899 Hoffenheim |
x | SpVgg Greuther Fürth |
|
Ergebnis | 1.25 | 6.50 | 10.00 |
Erstes Tor | 1.25 | 26.00 | 3.50 |
Handicap 0:2 |
2.50 | 4.00 | 2.10 |
Letztes Tor | 1.26 | 27.00 | 3.60 |
Die aktuelle Form der TSG 1899 Hoffenheim
Wie erwähnt hat die TSG 1899 Hoffenheim seit vier Spielen nicht mehr gewonnen. Den letzten Sieg feierten die Sinsheimer am 25. Spieltag beim 1:0-Erfolg beim 1. FC Köln. Stefan Posch war es, der in der 60. Minute den Siegtreffer für seine Mannschaft erzielte. Danach trennte man sich achtbar vom FC Bayern München. Beim 1:1 im eigenen Stadion nahm Hoffenheim einen wichtigen Punkt mit. Das wichtige Tor verwandelte Christoph Baumgartner, der damit sein Team sogar kurzzeitig in Führung brachte. Vor der Länderspielpause kassierten die Hoffenheimer dann ein bitteres 0:3 bei Hertha BSC. Mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum setzte sich dieses Formtief allerdings auch nach den Länderspielen fort. Immerhin traf David Raum kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit noch zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Enttäuschend war allerdings auch das nachfolgende 0:3 bei RB Leipzig, in dem die TSG 1899 Hoffenheim sogar torlos blieb.
Die aktuelle Form der SpVgg Greuther Fürth
Fürth wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg. In der gesamten Saison konnten sie allerdings bisher nur drei Partien für sich entscheiden. Der
letzte Erfolg war ein 2:1-Sieg über Hertha BSC. Branimir Hrgota war es, der mit seinen zwei Treffern diesen Sieg für sein Team fast im Alleingang klarmachte. Danach hagelte es Niederlagen. So verlor die Spielvereinigung nach dem Sieg über die Hertha mit 1:4 bei Bayern München. Hrgota erzielte aber immerhin einen Ehrentreffer. Beim darauffolgenden 1:1 gegen den 1. FC Köln konnte die Elf von Stefan Leitl immerhin einen Punkt mitnehmen. Es folgte ein 1:2 beim VfL Bochum und eine 1:6-Heimniederlage gegen RB Leipzig. Danach trafen die Fürther gar nicht mehr. Man trennte sich 0:0-Unentschieden vom SC Freiburg und von Eintracht Frankfurt. Am vergangenen Spieltag verlor die Spielvereinigung Greuther Fürth dann mit 0:2 im eigenen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach.
TSG 1899 Hoffenheim vs. SpVgg Greuther Fürth Prognose
Es ist sicherlich wenig überraschend, dass die TSG 1899 Hoffenheim als großer Favorit in das Spiel gegen Greuther Fürth geht. Bei dem Buchmacher Rabona gibt es derzeit eine Quote von 1,25 für einen Hoffenheimer Heimsieg. Das Unentschieden kann zu einer attraktiven Quote von 6.50 gespielt werden. Im Falle eines Fürther Auswärtssieges winken 10.00. Bei einer solchen Konstellation wie man sie in der Partie Hoffenheim gegen Fürth vorfindet bietet sich eine Handicap-Wette an. Bei dieser Wettart wird das vermeintlich stärkere Team mit einem Handicap ausgestattet, um so die Quote im Siegfall zu erhöhen. Unserer Meinung nach sollte Hoffenheim die drei Punkte auch gewinnen, wenn sie mit einem Rückstand von zwei imaginären Toren beginnen. Bei dem Wettanbieter Rabona kann man sich eine Quote von 2.50 schnappen, wenn Hoffenheim mindestens 3:0 gewinnt. Sollte man sich noch sicherer sein, kann auch ein Handicap von 0:3 gespielt werden. Die Quote würde dann auf 4.50 steigen.